Die wichtigsten 7 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kanzleigründung

Die wichtigsten 7 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kanzleigründung

Damit eine Kanzleigründung erfolgreich gelingt, sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Man kann diese in zwei Kategorien einteilen: Einige hängen an der Person des Kanzleigründers, andere hängen am Kanzleikonzept und deren Umsetzung selbst. Je nachdem ob es sich um eine Neugründung, einen Zusammenschluss, den Kauf oder die Übernahme einer bestehenden Kanzlei handelt, haben diese Voraussetzungen eine unterschiedlich große Bedeutung für den Erfolg der Kanzlei. 

1. Erfolgreiche Mandantengewinnung

Ob eine Kanzleigründung gelingt oder nicht, hängt im Kern davon ab, ob schnell erste Mandate akquiriert werden können. Manche Kanzleigründer nehmen Mandate aus einer vorherigen Beschäftigung mit und können schnell durchstarten. Andere müssen sich überlegen, auf welche andere Art kurzfristig die ersten Mandanten gewonnen werden und dauerhaft Umsatz generiert werden soll. 

Stichworte: Businessplan, Kanzleimarketing

2. Gute Kanzleiorganisation

Egal wie groß die eigene Kanzlei zu Beginn ist oder werden soll, eine gute Kanzleiorganisation ist das wichtigste. Nur so kann die Erreichbarkeit gewährleistet werden, eine .... Damit nicht nur die Fristen eingehalten, sondern auch die steuerlichen, buchhalterischen und berufsrechtlichen Auflagen werden.

Stichworte: Kanzleiorganisation, Digitalisierung, Legaltech, Abläufe, Kanzleimanagement, Personal

3. Ausreichend Liquidität

Eine ausreichende Liquidität bedeutet, dass man als Kanzleigründer von Beginn an auf die Zahlungsfähigkeit achtet. Dies gelingt nur, wenn das Gründungsvorhaben bereits vor dem Start gewissenhaft und realistisch geplant wird. Ein Businessplan, die entsprechende Liquiditätsrechnung und das nötige Startkapital sind dabei die Voraussetzung.

Im laufenden Betrieb helfen ein konstanter Mandantenzustrom, das konsequente Schreiben von Rechnungen und Mahnwesen sowie ein praxistaugliches Kanzleicontrolling, um einen Überschuss zu erwirtschaften.   

Mit dem Überschuss sind auch die privaten Kosten zu decken - vor allem für die Lebenshaltungskosten, für das Versorgungswerk, für Versicherungen, für Bankkredite und für die Einkommensteuer.

Stichworte: Buchhaltung, Mahnwesen, Kanzleicontrolling, RSV, Finanzamt

4. Unternehmerisches Wissen und Socialskills

Juristisches Fachwissen und Erfahrungen im Anwaltsberuf sind hilfreich, aber nicht ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kanzleigründung und funktionierenden Kanzleibetrieb. Wichtig ist der Aufbau von kaufmännischem Wissen und Fähigkeiten, die für den Kanzleialltag nötig sind. Ein gewisses Grundwissen sollte aufgebaut oder durch externe Beratung eingekauft werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen oder Mitarbeiter gut zu führen. Gleiches gilt für Socialskills, also soziale Kompetenzen. 

Stichworte: Marketing, Digitalisierung, Controlling, Personalführung, Kanzleimanagement 

5. Zufriedenheit der Mandanten und Beteiligten

Vieles beim Gründungsvorhaben sollte auf die Zufriedenheit von Mandanten und anderen Beteiligten, z.B. Mitarbeitern, Kooperations- und Netzwerkpartnern oder Kapitalgebern ausgerichtet werden. Dazu gehören nicht nur soziale Fähigkeiten, sondern auch Freundlichkeit, eine gute Erreichbarkeit, schnelle Bearbeitungszeiten und gute Kommunikation. Je höher die Zufriedenheit ist, desto leichter gelingen die Mandantenakquise, die Mandantenbindung und das Wachsen durch Cross-Selling und Weiterempfehlungen.

Stichworte: Zufriedenheit, Mandantenbewertungen, Cross-Selling, Mandantenbindung

6. Klare Positionierung

Mit einer klaren Positionierung scheinen sich viele schwer zu tun, obwohl diese Voraussetzung so hilfreich für die Kanzleigründung und den späteren Praxisalltag ist. Je mehr Klarheit vorhanden ist, desto leichter und gewinnbringender gelingen das Kanzleimarketing, die Kanzleiorganisation oder können andere Entscheidungen getroffen werden.

Ob eine Positionierung wirklich klar gewählt wurde, erfordert fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen und Marktkenntnisse. Klicken Sie hier, wenn Sie Ihre geplante oder tatsächliche Positionierung überprüfen möchten.

Stichworte: Positionierung, Kanzleimarketing, Rechtsgebiet, Honorar, Anwaltsmarkt

7. Businessplan/Unterstützung

Viele scheinen mit dem Gründungsvorhaben einfach "loszulegen". Ohne einen Businessplan verschenken Sie viele Chancen. 

Sie haben bereits einen Businessplan für die Kanzleigründung erstellt oder sind gerade dabei?

 

 

Ansprechpartnerin zum Thema Kanzleigründung

Foto Jasmin Isphording

Jasmin Isphording

Als Dipl. Kauffrau und mit 20 Jahren Erfahrung im Thema Kanzleigründung ist sie Expertin für Kanzleien und hat bereits zahlreichen Rechtsanwälten und Notaren beim Aufbau und der Entwicklung der eigenen Kanzlei begleitet.

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